Typhoons gehen mit zwei Heimspielen in die Saison 2021

Anfang Juli erfolgte der erste Kick-off der diesjährigen, der 40. Saison der German Football League Juniors (GFLJ) – allerdings ausschließlich im Süden dieser Republik (Bayern und Baden-Württemberg). Ende Juli ging es im Norden und Osten Deutschlands los, ab kommenden Wochenende fliegt das Ei wieder in der Mitte (Hessen und Saarland). Im Westen startet der Ligaspielbetrieb nach dem Ende der NRW-Sommerferien.

Aufseiten der Typhoons wird das Bundesliga-Team der U19 den Anfang machen, wenn es am Samstag, den 21. August, im heimischen Rather Waldstadion die Cologne Crocodiles empfängt. Eine Woche später, am Samstag, den 28. August, folgen ihm die Nachwuchsfootballer der U16 Typhoons, die ihren Season Opener an gleicher Stelle gegen die Langenfeld Longhorns spielen werden.

Stand heute werden dabei beide Begegnungen vor Zuschauern ausgetragen werden, gilt in Düsseldorf doch noch die Inzidenzstufe 2, in der bei sichergestellter einfacher Rückverfolgbarkeit und unter Einhaltung der Regelungen zum Mindestabstand Zuschauer erlaubt sind. Allerdings muss die Betonung auf „noch“ liegen, denn die aktuelle Coronaschutzverordnung des Landes NRW wird mit Ablauf des 19. August 2021 – also eineinhalb Tage vor dem U19-Saisonstart – außer Kraft treten. Ob die o.a. Regelungen in der bestehenden Form in der ab dem 20. August 2021 geltenden Verordnung übernommen werden, bleibt abzuwarten.

Unabhängig davon, ob die U19-Partie gegen den (seit 2019) immer noch amtierenden Deutschen Meister aus Köln mit oder ohne Zuschauer gespielt werden wird, wird sie live im Internet gestreamt werden. Der Link dazu wird hier auf dieser Seite einen Tag vor dem Kick-off veröffentlicht werden.