TFG Desperados verschlafen den Turnierauftakt des NRW-Finales

Beim heutigen Finale um die NRW-Schulmeisterschaft im Flagfootball mussten die TFG Desperados bereits nach der Vorrunde die Segel streichen und ernüchtert nach Kaiserswerth zurückkehren. Ausschlaggebend war bereits der alles andere als geplant verlaufene Turnierauftakt. Mag es am frühen Treffpunkt gelegen haben (10:30 Uhr), an der strapaziösen Anreise (30 Minuten in vier vollklimatisierten Fahrzeugen ins 30 km entfernte Essen) oder an den tropischen Temperaturen (30°C. auf auch seitens des Gegners bespieltem Kunstrasen), die „Flaggies“ standen um 11:45 Uhr quasi nicht auf dem Platz – oder neben sich. Das Ergebnis war eine ebenso überflüssige wie vermeidbare 6:12-Niederlage gegen alles andere als überragende Essen Crusaders, nach der schon gehörig Druck auf dem Kessel war. So viel Druck, dass er die Mannen von Veikko Stempelmann, Carlo Neuhaus und Alexander Warné richtig durch- und damit auch wachrüttelte. Die Folge war eine enorme Leistungssteigerung in der zweiten Partie des Tages gegen den amtierenden NRW-Meister Schleiden Wildcats. Allerdings gelang es den Desperados dabei nicht, ihre zwischenzeitliche 13:6-Führung auch ins Ziel zu retten. So stand am Ende eine äußerst unglückliche 13:14-Niederlage, die mehr oder weniger sicher bereits das Turnier-Aus bedeutete. Und genauso kam es dann, woran das dritte Gruppenspiel gegen School Miners auch nichts mehr ändern konnte, wenngleich es mit 26:6 doch deutlich gewonnen werden konnte.

Was man da am heutigen Montag aufseiten der Desperados in Essen liegengelassen hatte, wurde erst so richtig deutlich, als sie selbst schon wieder in der Heimat angekommen waren. Die Essen Crusaders wie die Schleiden Wildcats hatten ihre Halbfinal-Begegnungen in den Überkreuzpartien gegen die beiden Erstplatzierten der zweiten Vorrundengruppe (Duisburg Steinfire und Essen Untouchables) gewinnen können und standen sich anschließend im Finale gegenüber, in dem die Crusaders den Titelverteidiger aus Schleiden mit 7:0 bezwingen und damit vom Thron stoßen konnten. Der NRW-Meister 2018 heißt Essen Crusaders…

Fürs TFG waren heute am Start: Emil Bonnekamp, Matz Hüffner, Robert Jasper, Peter Kostenko, Lennox Muth, Ben Nehmzow, Casper Reis, Samuel Sachs, Oskar Vogel und Fynn Wiesner.