Startschuss für die U16 der TFG Typhoons

Footballprogramm am TFGAm kommenden Montag erfolgt am Theodor-Fliedner-Gymnasium (TFG) in Düsseldorf-Kaiserswerth der Trainingsauftakt eines weiteren, zusätzlichen Football-Teams. An den Start geht die U16 der TFG Typhoons mit Tackle-Footballern im Alter bis zu 16 Jahren. Ihr ambitioniertes Nahziel: von 0 auf 100 in 13 Tagen. Denn obwohl das Gros der zum ersten Saisontraining zu erwartenden mehr als 50 Schüler bis dato noch keinerlei Kontakt mit dem Football-Sport hatte, wird das neu zu gründende Team bereits kurz nach Ende der Sommerferien, am Sonntag, den 8. September, sein erstes Ligaspiel bestreiten. Dann steht der erste Kick-off der U16-Saison 2013 bei den Aachen Vampires an, die in dieser Spielzeit gemeinsam mit den TFG Typhoons, dem Team Düsseldorf Panther II, den Neuss Frogs und den Troisdorf Jets in der U16-Oberliga des American Football & Cheerleading Verbandes NRWs (AFCV/NRW) antreten werden.

Der Gründe für die Neugründung des U16-Teams am TFG gibt es viele. Da ist zum Einen die aufgrund der in der Vergangenheit erzielten sportlichen Erfolge der U19 der TFG Typhoons stetig gestiegene Nachfrage aus der Schule heraus, die neben der Oberstufe inzwischen auch verstärkt aus der Mittelstufe kommt. Zum Anderen musste man am TFG feststellen, dass das seit Gründung des Footballprogramms vor sieben Jahren konstant gestiegene Leistungsniveau des in der höchsten Jugendspielklasse NRWs (Regionalliga) antretenden U19-Teams es Neueinsteigern nicht gerade leicht macht, ihren Platz in der Mannschaft zu finden. Zum Dritten gibt es aber auch einen ganz banalen Grund: bis dato mussten Schüler, die bei den Desperados, den U15-Flag-Footballern des TFG gespielt hatten, anschließend ein Jahr lang mehr oder weniger „geparkt“ werden, bevor sie das Mindestalter erreicht hatten, das sie zur Teilnahme am Ligaspielbetrieb des U19-Teams der Tackle-Footballer berechtigt. Diese Lücke ist mit der Neugründung des U16-Tackle-Teams, das sich zwischen die Flag-Footballer der TFG Desperados und die Tackle-Footballer der U19 der TFG Typhoons setzt, nun verschwunden. Liegt das Fundament des Programms schon lange, steht es mit einer weiteren Säule nun auf noch breiteren Füßen!

6 Gedanken zu „Startschuss für die U16 der TFG Typhoons

  1. Gute Sache das!
    Der Website des AFCV/NRW zufolge findet das letzte Heimspiel der U16 an der kleinen Kampfbahn statt, nicht am RWS. Kurz gefragt: Stimmt das?

    • Jup, jetzt ist’s scheinbar auch korrigiert worden, danke! 🙂
      Hatte mich nur gewundert, ein einziges Heimspiel in der ganzen Saison wär ja schon was lau…

  2. Aus den 13 Tagen wurden dann wohl 27 Tage wenn ich das auf besagter AFCV-Seite richtig sehe, die Partie in Aachen ist wohl nach hinten verschoben worden. Für uns in Sachen Vorbereitung prinzipiell super, aber war das Wochenende um den 12./13. Oktober nicht eigentlich für die „Playoffs“ (1. Ost vs. 1. West) gedacht? Alles darauf würde in die Herbstferien geraten…

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.